Aktuelles

09. September 2019

Race for Life 2019 bei Wind und Wetter

Am 8. September 2019 fand das Race for Life zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft des UCI-Tumorzentrums statt. Der Benefiz-Velomarathon und das Solidaritätsfest auf dem Bundesplatz trotzten dem Regen, bis dieser zu stark wurde.

04. September 2019

«Manchmal ist beobachten besser als behandeln»

Prostatatumore sind die häufigste Krebsform beim Mann. Doch was bedeutet dies in puncto Vorsorge und wann sollte

therapiert werden? Prof. George N. Thalmann hat die Antworten.

03. September 2019

Anmeldung Cinema Ladies-Nights

Ganz nach dem Motto "for Women only" zeigen wir ausgesuchte Frauenfilme im stilvollen Ambiente der Cinématte Bern - begleitet von einem fruchtigen Apéro.

20. August 2019

Operieren am offenen Hirn

Die Neurochirurgin Kathleen Seidel hat zusammen mit Chefarzt Prof. Andreas Raabe eine Operationsmethode entwickelt, mit der die Komplikationsrate bei der Entfernung von Hirntumoren auf 5% gesenkt werden konnte. Dafür wurde Sie mit dem Theodor Kocher Preis ausgezeichnet. Am Race for Life können Sie...

15. August 2019

Wichtige Auszeichnung für zwei Berner Medizin-Projekte

Zwei Berner Forschende erhalten prestigeträchtige Grants aus den USA: die Biomediziner Marianna Kruithof-de Julio und Robert Rieben werden im Rahmen von zwei «Congressionally Directed Medical Research Programs», die hauptsächlich Forschung in den USA unterstützen, als einzige Schweizer ausgezeichnet. Dies...

06. August 2019

Was Palliative Care wirklich ist

«Als mir mein Arzt empfohlen hat, Unterstützung durch Palliative Care in Anspruch zu nehmen, habe ich gedacht, dass ich bald sterbe.»

22. Juli 2019

Kostenloser Hautcheck am Race for Life

Die Bevölkerung der Schweiz hält sich für sportliche und andere Aktivitäten zunehmend gerne draussen auf. Dies hat zur Folge, dass die Häufigkeit der sonnenbedingten Hautschäden ständig zunimmt. Jedes Jahr erkranken ungefähr 25 000 Personen an weissem und 2 500 Personen an schwarzem Hautkrebs.

18. Juli 2019

Grundversicherung übernimmt Kosten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Viele Krebstherapien können das Risiko für Unfruchtbarkeit stark erhöhen. Seit dem 1. Juli 2019 übernimmt die obligatorische Krankenversicherung die Kosten von medizinischen Massnahmen, mit denen die Fruchtbarkeit von Betroffenen trotz Krebstherapie erhalten werden kann.

20. Juni 2019

Pflege des Tracheostomas nach einer Laryngektomie

Schulungsfilm zur Pflege des Tracheostomas nach einer Laryngektomie Der Film entstand in Zusammenarbeit mit den Universitätsspitälern Zürich, Basel und Bern. Inhaltlich sind die Pflegeexpertinnen Konstanze zu Dohna (Inselspital, Universitätsspital Bern), Heidi Berlepsch (Universi-tätsspital Zürich) und...

21. Mai 2019

Berufung zum Einzelmitglied der SAMW

Am 14. Mai 2019 wurde Professor Dr. med. George Thalmann zum Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) berufen.