Aktuelles

09. Dezember 2019

Medinside: Bundesrat genehmigt zwei Tarifverträge im stationären Bereich

Der Bundesrat hat einen Tarifvertrag zwischen Spitälern und Krankenversicherern genehmigt, wonach die neuen CAR-T-Zelltherapien für Krebspatienten von Krankenkassen vergütet werden. Dies schreibt Medinside, das Portal für die Gesundheitsbranche.

09. September 2019

Race for Life 2019 bei Wind und Wetter

Am 8. September 2019 fand das Race for Life zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft des UCI-Tumorzentrums statt. Der Benefiz-Velomarathon und das Solidaritätsfest auf dem Bundesplatz trotzten dem Regen, bis dieser zu stark wurde.

20. August 2019

Operieren am offenen Hirn

Die Neurochirurgin Kathleen Seidel hat zusammen mit Chefarzt Prof. Andreas Raabe eine Operationsmethode entwickelt, mit der die Komplikationsrate bei der Entfernung von Hirntumoren auf 5% gesenkt werden konnte. Dafür wurde Sie mit dem Theodor Kocher Preis ausgezeichnet. Am Race for Life können Sie...

15. August 2019

Wichtige Auszeichnung für zwei Berner Medizin-Projekte

Zwei Berner Forschende erhalten prestigeträchtige Grants aus den USA: die Biomediziner Marianna Kruithof-de Julio und Robert Rieben werden im Rahmen von zwei «Congressionally Directed Medical Research Programs», die hauptsächlich Forschung in den USA unterstützen, als einzige Schweizer ausgezeichnet. Dies...

06. August 2019

Was Palliative Care wirklich ist

«Als mir mein Arzt empfohlen hat, Unterstützung durch Palliative Care in Anspruch zu nehmen, habe ich gedacht, dass ich bald sterbe.»

22. Juli 2019

Kostenloser Hautcheck am Race for Life

Die Bevölkerung der Schweiz hält sich für sportliche und andere Aktivitäten zunehmend gerne draussen auf. Dies hat zur Folge, dass die Häufigkeit der sonnenbedingten Hautschäden ständig zunimmt. Jedes Jahr erkranken ungefähr 25 000 Personen an weissem und 2 500 Personen an schwarzem Hautkrebs.

30. November 2018

George Thalmann gewinnt den Krebspreis

Die Krebsliga Schweiz würdigt Prof. Dr. med. George Thalmann mit dem Krebspreis für seine wertvolle Unterstützung und sein über Jahre hinweg kostenlos zur Verfügung gestelltes Fachwissen zu Prostata- und Hodenkrebs.

02. November 2018

Neuartige Leukämie- und Lymphomtherapie verfügbar

Am 22. Oktober 2018 wurde in der Schweiz eine innovative Immuntherapie zugelassen, die bei Rückfällen von Leukämien und Lymphknotenkrebs eingesetzt werden kann. Das Inselspital bietet seit Anfang der Woche als erstes Spital den Betroffenen die neue Behandlung mit eigenen Immunzellen an.

24. September 2018

Gemeinsam gegen Brustkrebs

Brustkrebs ist die zweithäufigste Tumorart in der Schweiz. Jährlich werden 800 Neuerkrankungen allein im Kanton Bern registriert. Das Brustzentrum Inselspital Bern hat sich in der Begleitung und Betreuung von Brustkrebspatientinnen weit über die Stadt und den Kanton hinaus einen Namen gemacht.

11. September 2018

Solidarität und Aufklärung am Race for Life

Das University Cancer Center Inselspital hat den Benefiz Velomarathon in Bern bereits zum dritten Mal als Presenting Partner unterstützt. Während die Fahrer auf der Strecke fleissig Spenden gesammelt haben, wurde am Stand auf dem Bundesplatz wichtige Aufklärungsarbeit geleistet.