Aktuelles

27. März 2020

Coronavirus - wichtige Informationen

Aktuelle und wichtige Informationen zum Coronavirus (COVID-19):

23. März 2020

Organisation Tumorboards für die Dauer der Corona-Pandemie

Tumorboards sind wichtige und unverzichtbare Elemente der Versorgung von Krebspatientinnen und Krebspatienten. Daher werden diese am Universitären Cancer Center Inselspital (UCI) weiterhin im üblichen Turnus regelmässig stattfinden.

30. Januar 2020

Meldepflicht für Krebskranke

Seit 1. Januar 2020 müssen Basisdaten aller Krebskranken verpflichtend an die kantonalen Krebsregister oder das Kinderkrebsregister gemeldet werden. Davon ist auch die Insel Gruppe betroffen.

16. Januar 2020

Das Tumorzentrum am Inselspital erhält erneut Zertifizierung

Berner Spitzenmedizin gegen Tumoren: Krebskranke Menschen verdienen eine qualitativ hochwertige Behandlung. Das Tumorzentrum Bern (UCI) lässt sich jedes Jahr von unabhängiger Stelle prüfen und wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erneut für seine Qualität zertifiziert.

09. Dezember 2019

Medinside: Bundesrat genehmigt zwei Tarifverträge im stationären Bereich

Der Bundesrat hat einen Tarifvertrag zwischen Spitälern und Krankenversicherern genehmigt, wonach die neuen CAR-T-Zelltherapien für Krebspatienten von Krankenkassen vergütet werden. Dies schreibt Medinside, das Portal für die Gesundheitsbranche.

20. August 2019

Operieren am offenen Hirn

Die Neurochirurgin Kathleen Seidel hat zusammen mit Chefarzt Prof. Andreas Raabe eine Operationsmethode entwickelt, mit der die Komplikationsrate bei der Entfernung von Hirntumoren auf 5% gesenkt werden konnte. Dafür wurde Sie mit dem Theodor Kocher Preis ausgezeichnet. Am Race for Life können Sie...

15. August 2019

Wichtige Auszeichnung für zwei Berner Medizin-Projekte

Zwei Berner Forschende erhalten prestigeträchtige Grants aus den USA: die Biomediziner Marianna Kruithof-de Julio und Robert Rieben werden im Rahmen von zwei «Congressionally Directed Medical Research Programs», die hauptsächlich Forschung in den USA unterstützen, als einzige Schweizer ausgezeichnet. Dies...

06. August 2019

Was Palliative Care wirklich ist

«Als mir mein Arzt empfohlen hat, Unterstützung durch Palliative Care in Anspruch zu nehmen, habe ich gedacht, dass ich bald sterbe.»

22. Juli 2019

Kostenloser Hautcheck am Race for Life

Die Bevölkerung der Schweiz hält sich für sportliche und andere Aktivitäten zunehmend gerne draussen auf. Dies hat zur Folge, dass die Häufigkeit der sonnenbedingten Hautschäden ständig zunimmt. Jedes Jahr erkranken ungefähr 25 000 Personen an weissem und 2 500 Personen an schwarzem Hautkrebs.

30. November 2018

George Thalmann gewinnt den Krebspreis

Die Krebsliga Schweiz würdigt Prof. Dr. med. George Thalmann mit dem Krebspreis für seine wertvolle Unterstützung und sein über Jahre hinweg kostenlos zur Verfügung gestelltes Fachwissen zu Prostata- und Hodenkrebs.