Erfolgreiches Race for Life 2021

14. September 2021

20 Teams, 10 Jahre Race for Life, 5 Jahre Tumorzentrum an vorderster Front: Die Benefiz-Velomarathon zugunsten Krebsorganisationen und die Krebsforschung ist Geschichte.

Am Sonntag, 12. September 2021 wurden am Race for Life Benefiz-Velomarathon in Bern Spenden für Krebsorganisationen und die Krebsforschung gesammelt. Die Insel Gruppe ging mit einer Rekordbeteiligung von 20 Teams und 90 Fahrern an den Start. Auf über 3000 Kilometer und 73500 Höhenmeter haben sie ihre Solidarität mit Krebsbetroffenen gezeigt – auch ausserhalb des Spitalalltages.

Krebsvorsorge und Aufklärung auf dem Bundesplatz

UCI – Das Tumorzentrum Bern war als Hauptsponsor auf dem Bundesplatz mit einem abwechslungsreichen Stand präsent. Besucherinnen und Besucher konnten verdächtige Muttermale und Hautveränderungen von Dermatologen untersuchen lassen. Über 200 Menschen haben das Angebot genutzt. Eine wichtige Vorsorgemassnahme, wurden doch bei einigen der Verdacht auf weissen oder schwarzen Hautkrebs festgestellt, der nun weiter abgeklärt werden kann. Fachpersonen aus den Universitätskliniken für Pneumologie und Thoraxchirurgie haben über die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs informiert und am Modell gezeigt, wie eine Bronchoskopie funktioniert. Fremdkörper wie Gummibärchen oder Nüsse konnten die Standbesuchende gleich selbst zu entfernen versuchen. Rege in Anspruch genommen wurde auch der Fitnesscheck auf dem Ergometer, bei dem anhand von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung gemessen wurde, wie fit die Teilnehmenden im Vergleich zu ihrer Altersgruppe sind. Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und eine Onkologin haben gezeigt, wie wichtig regelmässige körperliche Bewegung für die Krebsvorsorge ist und dass Krebskranke spürbar von Sport als Begleittherapie profitieren können.