Erfolg für eine neue Forschungsgruppe der UDEM

PD Dr. med. et phil. Maria Luisa Balmer, die Erstautorin der «Publikation zur Funktion der Gedächtnis T-Zellen in Bezug auf deren Stoffwechsel» welche am 31.7.2020 in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift «Cell Metabolism» erschienen ist, leitet seit Januar 2020 die neue Forschungsgruppe Immunmetabolismus an der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM).

Immunzellen zirkulieren im menschlichen Körper auf der Suche nach potenziell gefährlichen mikrobiellen Eindringlingen. Auf dieser Reise durch den Blutkreislauf, die Lymphbahnen und Lymphknoten und verschiedene Körperorgane in infizierte und entzündete Gewebe sind Immunzellen verschiedenen Metaboliten ausgesetzt die sich laufend ändern.

Das Forscherteam um Christoph Hess und Maria Balmer der Universitäten Basel und Bern hat nun herausgefunden, dass die Konzentration von Essigsäure (auch Acetat genannt), am Ort einer Infektion besonders stark ansteigt und die sogenannten Gedächtnis-T-Zellen anlockt. Acetat, das wir alle vom Aceto Balsamico in unserer Salatsauce kennen, beeinflusst die Funktion der Gedächtnis T-Zellen indem es den Stoffwechsel dieser Zellen neu programmiert und so zu einer besonders effizienten und sicheren Elimination der Infektionserreger führt: in einer ersten Phase wird dabei die Killer-Funktion dieser Zellen angekurbelt, damit möglichst viele Erreger eliminiert werden können. In einer zweiten Phase wird dann aber die Immunfunktion rechtzeitig gedrosselt und es werden vermehrt anti-entzündliche Signalstoffe produziert. So wird eine überschiessende Immunantwort mit entsprechendem Gewebsschäden vermieden.

Dies ist die erst Studie, die einen solch dualen Effekt ein und desselben Metaboliten auf unser Immunsystem zeigen konnte.

Acetat hat also zwei Gesichter: einerseits stimuliert es die Immunfunktion, andererseits bremst es sie aber auch rechtzeitig – ein echter Janus-Kopf unter den Metaboliten!

 

Unterstützt durch die UDEM und das Diabetes Center Berne (DCB), hat sich Maria Balmer zum Ziel gesetzt, ihre bisherigen Erkenntnisse Patientinnen und Patienten mit Adipositas und Diabetes zugutekommen zu lassen. Ein besonderer Fokus ihrer Forschung liegt auf dem komplexen Zusammenspiel zwischen Darmflora, Stoffwechsel und Immunsystem, welches zur Entstehung von Adipositas und Diabetes beiträgt. Damit sollen Grundlagen für innovative Strategien zur Prävention und Therapie dieser wichtigen Erkrankungen gelegt werden.


Publikation zur Funktion der Gedächtnis T-Zellen in Bezug auf deren Stoffwechsel

PD Dr. med. et phil. Maria Luisa Balmer