Jahresbericht Krebsregister Bern 2016

Der Jahresbericht des Krebsregisters 2016 ist online.

Im Jahr 2016 ist das Krebsregister Bern definitiv von der Aufbauphase in den kontinuierlichen Betrieb übergegangen. Sämtliche vorgesehenen Stellen für Organisation, Registrierung, Codierung, Datenabgleiche sowie Informatikentwicklung sind besetzt und das Personal ist geschult. Im Herbst 2016 haben wir das erste vollständige Inzidenzjahr 2014 fristgerecht an die nationale Krebsregistrierungsstelle NICER (National Institute for Cancer Epidemiology and Registration) übermitteln können. Zum ersten Mal wurde auch der Prozess des Abgleiches mit der Todesursachenstatistik des BFS durchgeführt. Somit ist das Krebsregister Bern jetzt voll funktionell und liefert ab 2014 vollständige anonymisierte Daten der in Bern wohnhaften an Krebs erkrankten Patienten.

Um die Datenerfassungsqualität zu verbessern und zu vereinfachen, wurden Schnittstellen zu verschiedenen Tumorzentren aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Durch eine Bewilligung durch die Kantonale Ethikkommission ist jetzt auch sichergestellt, dass falsch erfasste Daten zur Qualitätskontrolle an die Tumorzentren zurückgemeldet werden dürfen.