«Krebs frühzeitig erkennen» – die Referate der Infoveranstaltung

Macht Krebs-Früherkennung Sinn? Wo ist sie besonders erfolgreich? Welche Krebserkrankungen sind frühzeitig erkennbar? Das Tumorzentrum am Inselspital befasste sich mit solchen Fragen an einer Info-Veranstaltung am 7. Mai 2022. Die Referate sind zum Download bereit.

Manchmal muss man zur rechten Zeit am richtigen Ort sein. Manchmal ist es besser, frühzeitig da zu sein. Und manchmal reicht es, wenn man später hinzustösst. Was aber tut man, wenn nicht genau bekannt ist, wann es losgeht?

Bessere Chancen

Den genauen Zeitpunkt festzulegen, wann eine Erkrankung beginnt, ist äusserst schwierig. Oft setzt sie schleichend ein. Mal ist es eine kleine Veränderung, die am Körper auffällt. Mal sind es Beschwerden, die zu stören beginnen. Oder man fühlt sich krank.

Je früher ein Krebs entdeckt wird, desto grösser sind in der Regel die Heilungschancen. Daher sind Früherkennungsuntersuchungen wichtig. Einerseits lassen sich noch gutartige Krebsvorstufen aufspüren und behandeln. Andererseits können Tumore aufgespürt werden, solange sie noch klein sind und sich noch nicht in andere Körperregionen ausgebreitet haben.
Was aber, wenn man noch gar keine Beschwerden hat: Soll man sich dann untersuchen lassen?

«Krebs frühzeitig erkennen» – Präsentationen

Bei der Info-Veranstaltung am Samstag, 7. Mai 2022 zeigten wir, welche Möglichkeiten es gibt, Brust-, Prostata-, Haut- und Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Und wir sprachen darüber, wann Krebs-Früherkennung sinnvoll ist.  Die Präsentationen der Referenten finden Sie hier zum Download:

  1. Sinn und Zweck von Krebs-Früherkennung
  2. Brustkrebs: Was kann ich frühzeitig tun?
  3. Früherkennung in der Urologie
  4. Prostatakrebs frühzeitig erkennen
  5. Jetzt geht es unter die Haut
  6. Darmkrebs frühzeitig erkennen – Was macht Sinn?