Weltkrebstag: Wir denken an Sie

Heute am Weltkrebstag stehen all jene im Mittelpunkt, die von Krebs betroffen sind. Sei es, weil sie selbst an Krebs erkrankt sind oder weil sie Angehörige oder Freunde haben, die krebskrank sind. Wir wünschen allen Mut, Kraft und Zuversicht.

Am heutigen Weltkrebstag stehen all jene im Mittelpunkt, die von Krebs betroffen sind. Die Krankheit hat in ihr Leben eingegriffen und es auf den Kopf gestellt. Wir, die Spezialistinnen und Spezialisten von UCI – Das Tumorzentrum Bern, setzen uns tagtäglich dafür ein, dass sie bestmöglich behandelt und betreut werden. Wir wünschen Mut, Kraft und Zuversicht.

Mittlerweile leben in der Schweiz rund 400'000 Menschen mit und nach Krebs. Gemäss der Krebsliga sind also fast alle Einwohnerinnen und Einwohner direkt oder indirekt von Krebs betroffen. Entweder, weil sie selbst erkrankt sind oder ein Mensch in ihrem nächsten Umfeld.

Die gute Nachricht ist: Die Chance, die Krebserkrankung zu überstehen, nimmt ständig zu. Dies dank der schnellen Fortschritte in der Medizin, zum Beispiel im Bereich der personalisierten Krebsmedizin.

Das University Cancer Center Inselspital (UCI) bündelt die Expertise von Spezialistinnen und Spezialisten aus zwölf Behandlungszentren. Jede Erkrankung wird im Rahmen eines spezialisierten Tumorboards besprochen. Jede einzelne Person erhält somit das bestmögliche, auf sie und ihre Erkrankung angepasste diagnostische oder therapeutische Vorgehen.

4. Februar 2023, Weltkrebstag: UCI – Das Tumorzentrum Bern wünscht allen, die von Krebs betroffen sind, Mut, Kraft und Zuversicht.