Aktuelles

26. Januar 2023

«Hier freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht»

Kinder mit komplexen Erkrankungen müssen häufig länger im Spital bleiben. Ab dem ersten Tag hilft ihnen die Patientenschule einen geregelten Alltag beizubehalten. Das fördert das Gesundwerden. Schulleiterin Livia Salis-Wiget und Spitalpädagogin Corinne Stucki geben einen Einblick.

12. Januar 2023

Übertherapie bei Tumoren des Blinddarm-Wurmfortsatzes

Bei Patientinnen und Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Blinddarm-Wurmfortsatzes und einem Risiko für Lymphknotenmetastasen wird standardmässig die rechte Hälfte des Dickdarms entfernt. Nun zeigt eine internationale Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität…

09. Januar 2023

Forschung zu familiärem Krebs

Die Fachexpertinnen der Genetischen Sprechstunde beteiligen sich aktiv an der CASCADE-Studie, die Familien mit Krebssyndromen unterstützen will.

14. Dezember 2022

Linktipp: Kinderkrebsforschung - Hoffen auf Heilung

Jedes Jahr erhalten in der Schweiz rund 350 Kinder und Jugendliche die Diagnose Krebs.

14. Dezember 2022

Medientipp: Auch Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs dürfen Kinder kriegen

Bisher galt die Annahme, dass Brustkrebs und Familienplanung sich ausschliessen. Nun zeigt eine Studie jedoch, dass Frauen nach Brustkrebs schwanger werden können. Das Risiko für einen Rückfall steigt nicht, wenn Patientinnen ihre antihormonelle Therapie für eine Schwangerschaft unterbrechen. Die Studie wurde…

08. Dezember 2022

Haltestelle «Anna-Seiler-Haus» wird zu «Inselpark»

Ab dem 11. Dezember 2022 erhält die Bushaltestelle «Anna-Seiler-Haus» ihren endgültigen Namen: «Inselpark». Die erneute Umbenennung der Haltestelle ist notwendig, weil das neue Hauptgebäude Anna-Seiler-Haus heissen wird. Das jetzige Anna-Seiler-Haus wird in Wilhelm-Fabry-Haus umbenannt.

01. Dezember 2022

Tumorzentrum erfolgreich durch den diesjährigen Auditzyklus

Den ersten Rückmeldungen folgend erwarten wir auch dieses Mal exzellente Ergebnisse und die Bestätigung der ISO 9001- sowie der DKG-Kriterien zu Aufrechterhaltung der Zertifizierung.

16. November 2022

Schlagartig in ein neues Kapitel

Patientinnen und Patienten, die zum ersten Mal zu Simon Häfliger in die Sprechstunde kommen, sind meist nicht allein. Der Onkologe erzählt, wie er mit ihnen die Diagnose Krebs anspricht und worauf er im Gespräch besonders achten muss.

07. November 2022

Meilensteine der Krebstherapie

In der Antike wollte man Tumore durch Auflegen von Kalbfleisch besänftigen. 1890 hat man Wundbrand-Erreger in Tumore injiziert, um das Immunsystem gegen sie anzusetzen. UCI – Das Tumorzentrum Bern blickt anlässlich des Jubiläums «5 Jahre zertifiziertes Onkologisches Zentrum» auf die spannende und komplexe…

24. Oktober 2022

Linktipp: Eva Maria Tinner in Kinderkrebs Schweiz: «Meine Arbeit beginnt mit dem ersten Kontakt»

Sie ist da, wenn Eltern und Kinder in einen Ausnahmezustand geraten. Kinderonkologin und -hämatologin Dr. med. Eva Maria Tinner stellt ihr Wirken auf der Website von Kinderkrebs Schweiz vor.