Aktuelles

15. Februar 2024

Internationaler Kinderkrebstag: Ein junger Erwachsener erzählt

Im Frühjahr 2019 erkrankte Daniel* an einem Glioblastom, einem sehr aggressiven, bösartigen Hirntumor. Der Tumor wurde operativ entfernt. Danach erhielt Daniel eine Radiotherapie mit Protonenbestrahlung und anschliessend eine Chemotherapie bis Frühling 2021. Im Interview erzählt er, wie es ihm seither…

07. Februar 2024

Neue Studie zur personalisierten Medizin bei Gebärmutterkrebs

Forschende an der Frauenklinik am Inselspital Bern haben in einer neuen Studie die Auswirkungen positiver Zellen im Bauchraum bei Gebärmutterkrebs genauer untersucht. Die Erkenntnisse dieser Studie tragen dazu bei, das Verständnis der Krankheit zu vertiefen, um somit präzisere Behandlungsstrategien für…

04. Februar 2024

Weltkrebstag: ein Blick ins Erbgut

Wussten Sie, dass bei 5-10% aller Krebserkrankungen die Ursache bereits im Erbgut liegt? Manche Familien tragen ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich. Humangenetikerin Christiane Zweier hilft Patient:innen und ihren Familien zu verstehen, warum bestimmte Krankheiten auftreten.

18. Januar 2024

Veränderte Darmflora beeinflusst Operationsergebnis

Infektionen sind die häufigste Komplikation nach chirurgischen Eingriffen. Eine neue Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern zeigt, dass Veränderungen in der Darmflora bereits während einer Operation eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser…

04. Januar 2024

Sabine Schmid neu Privatdozentin an der Universität Bern

Frau PD Dr. Sabine Schmid wurde im Dezember 2023 die venia docendi an der Universität Bern verliehen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg ganz herzlich.

16. Dezember 2023

Aktion Movember Update

Schon zum fünften Mal hat Jan Burri im Rahmen des Movember Projektes eine private Spendensammlung veranstaltet. Er sagt dazu:

Zum Fünfjahres-Jubiläum wollte ich etwas Spezielles machen. 4 Wochen Movember - 4 verschiedene Schnäuze: Hulk Hogan, Frank Zappa, Freddy Mercury und Clark Gable with a twist. Auf…

12. Dezember 2023

Von der Forschung in den OP – neue Bildgebung für die Neurochirurgie

Ein weiterer grosser Meilenstein des HORAO-Forschungsprojekts ist erreicht: Zum ersten Mal kommt ein neu entwickelter Typ von Operationsmikroskop während einer Hirntumoroperation am Inselspital Bern zum Einsatz.

01. Dezember 2023

Alexander Wünsch neu assoziierter Professor

Alexander Wünsch wurde im November an die Universität Bern umhabilitiert und ab Dezember zum assoziierten Professor befördert. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg.

30. November 2023

Berner Krebsforschung: Die Krebsliga Bern unterstützt drei Projekte von Nachwuchsforschenden

Gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Bern: Gestützt auf den Entscheid einer Forschungskommission mit Vertretenden der Universität Bern und des Inselspitals hat die Krebsliga Bern drei Projekte ausgewählt.

16. November 2023

Linktipp: «Es fehlen adäquate Ausbildungsangebote für Survivors»

Oberpsychologin Andrea Kurzo sagt im Interview mit «Kinderkrebs Schweiz», warum Krebsüberlebende es schwierig haben, wenn sie von der Schule in die Ausbildung kommen.