Aktuelles

09. Dezember 2019

Medinside: Bundesrat genehmigt zwei Tarifverträge im stationären Bereich

Der Bundesrat hat einen Tarifvertrag zwischen Spitälern und Krankenversicherern genehmigt, wonach die neuen CAR-T-Zelltherapien für Krebspatienten von Krankenkassen vergütet werden. Dies schreibt Medinside, das Portal für die Gesundheitsbranche.

24. Oktober 2019

Radio SRF 1: Professionelle Begleitung für Frauen mit Brustkrebs

10. Oktober 2019

Take Home Messages - Infoveranstaltung: Vorsorge und Früherkennung bei Brust- und Eierstockkrebs

80 Interessierte profitierten am 28. November im Vatter Business Center von Vortragen der Fachexpertinnen der Frauenklinik rund um die Themen Brust- und Eierstockkrebs.

10. September 2019

Fachartikel: Stereotaktische Bestrahlung bei Metastasen

Bei einer Oligo-Metastasierung hat ein Tumor nur einzelne Metastasen im Körper abgesetzt. In dieser Stufe der Krebserkrankung bietet die Präzisionsbestrahlung eine Chance auf Heilung, so Prof. Dr. med. Daniel M. Aebersold, Spezialist für Strahlentherapie / Radioonkologie sowie Direktor und Chefarzt der...

04. September 2019

«Manchmal ist beobachten besser als behandeln»

Prostatatumore sind die häufigste Krebsform beim Mann. Doch was bedeutet dies in puncto Vorsorge und wann sollte

therapiert werden? Prof. George N. Thalmann hat die Antworten.

20. August 2019

Operieren am offenen Hirn

Die Neurochirurgin Kathleen Seidel hat zusammen mit Chefarzt Prof. Andreas Raabe eine Operationsmethode entwickelt, mit der die Komplikationsrate bei der Entfernung von Hirntumoren auf 5% gesenkt werden konnte. Dafür wurde Sie mit dem Theodor Kocher Preis ausgezeichnet. Am Race for Life können Sie...

15. August 2019

Wichtige Auszeichnung für zwei Berner Medizin-Projekte

Zwei Berner Forschende erhalten prestigeträchtige Grants aus den USA: die Biomediziner Marianna Kruithof-de Julio und Robert Rieben werden im Rahmen von zwei «Congressionally Directed Medical Research Programs», die hauptsächlich Forschung in den USA unterstützen, als einzige Schweizer ausgezeichnet. Dies...

06. August 2019

Was Palliative Care wirklich ist

«Als mir mein Arzt empfohlen hat, Unterstützung durch Palliative Care in Anspruch zu nehmen, habe ich gedacht, dass ich bald sterbe.»

22. Juli 2019

Kostenloser Hautcheck am Race for Life

Die Bevölkerung der Schweiz hält sich für sportliche und andere Aktivitäten zunehmend gerne draussen auf. Dies hat zur Folge, dass die Häufigkeit der sonnenbedingten Hautschäden ständig zunimmt. Jedes Jahr erkranken ungefähr 25 000 Personen an weissem und 2 500 Personen an schwarzem Hautkrebs.

13. Juni 2019

Lese-Tipp: Bärner Bär, Vereint gegen den Krebs

Das Doppelinterview mit Prof. Dr. med. Daniel Aebersold, Direktionsvorsitzender des Tumorzentrums am Inselspital, und Markus Aerni, dem Veranstalter des Race for Life - Benefiz-Velomarathons über ihr gemeinsames Engagement gegen den Krebs.