Aktuelles

09. Juni 2021

Welthirntumortag 2021 – die wichtige Arbeit der Pflegeexpertinnen

In der Schweiz erkranken jedes Jahr durchschnittlich 620 Menschen an einem bösartigen Hirntumor. Für eine umfassende Behandlung braucht es nebst der hochspezialisierten medizinischen Therapie ganz besonders auch eine spezialisierte Pflege: die Advanced Practice Nurse.

21. Mai 2021

Muslimische Seelsorge im Inselspital Bern

Ein Blog-Beitrag der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie stellt Zeadin Mustafi vor.

09. Mai 2021

8. Mai World Ovarian Cancer Day: Kampagne Eierstockkrebs

Jährlich findet am 8. Mai der «World Ovarian Cancer Day» statt. Er hat zum Ziel, das Bewusstsein für das Thema Eierstockkrebs zu stärken und die weibliche Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Die Frauenklinik am Inselspital, Universitätsspital Bern lanciert zum World Ovarian Cancer Day am 8. Mai ihre...

05. Mai 2021

Wissen schafft Mut! – die Videos zum Live-Webinar vom 24.4.2021

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Webinar «Wissen schafft Mut» von Samstag, 24. April 2021. Wenn Sie nicht teilnehmen konnten, finden Sie die Videomitschnitte hier.

04. Mai 2021

Gratulation an Prof. Eychmüller für Wahl zum Chefarzt

UCI – Das Tumorzentrum Bern gratuliert Prof. Dr. med. Steffen Eychmüller herzlich zur Wahl zum Chefarzt Palliative Care am Universitären Zentrum für Palliative Care.

30. April 2021

Forschungskoordinator Timo Nannen

Timo Nannen betreut Forschungsstudien zur Strahlentherapie am Tumorzentrum Bern. Dadurch ist er mit vielen Spezialistinnen und Spezialisten, aber auch mit Patientinnen und Patienten im Kontakt. Was ihm an der stark vernetzten Arbeit gefällt, erzählt er im Gespräch.

12. April 2021

Medientipp: «gesundheitheute»: Was ist weisser Hautkrebs?

Was ist weisser Hautkrebs und welche Therapiemöglichkeiten gibt es, um den Hautkrebs zu besiegen? In der SRF-Sendung «gesundheitheute» gibt Klinikdirektor Daniel Aebersold Auskunft und Tipps.

31. März 2021

Beratung für die Zeit danach

Sie haben den Krebs überstanden: Kinder und Jugendliche, die zur jährlichen Nachkontrolle ans Inselspital eingeladen werden. Helene Affolter arbeitet für die «Sprechstunde Cancer Survivor». Warum sie von den jungen Menschen beeindruckt ist, erzählt sie im Gespräch.

31. März 2021

Gynäkologie: Schonende chirurgische Eingriffe ohne Nachteile

In einer aktuellen Studie weisen Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern nach, dass bestimmte gynäkologische Behandlungen mittels schonenden Eingriffen keine Nachteile bezüglich des Überlebens zur Folge haben. Zugleich konnte gezeigt werden, dass die minimalinvasiven...

08. März 2021

Zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Pflege hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Pflegeforschung und pflegewissenschaftliche Erkenntnisse bestimmen immer mehr den Alltag. Am Tumorzentrum des Inselspitals arbeiten auch Pflegeexpertinnen mit Masterabschluss. Barbara Piccolruaz und Simone Stamm geben einen kurzen Einblick in ihre...