Newsletter Nr. 24, Februar 2023

Computertomograph mit neuster Photon-Counting-Technologie bewährt sich

Seit ein paar Monaten ist am Universitätsinstitut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR) des Inselspitals einer der weltweit ersten CT-Scanner mit modernster Photon-Counting-Technologie in Betrieb.

Der neue Scanner ist für die Radiologie revolutionär. Mit ihm lassen sich selbst feinste Strukturen und Verletzungen in Knochen oder Gewebe untersuchen, die bisher nur unscharf oder gar nicht zu sehen waren.

Durch die neue Technologie werden neben höchsten anatomischen Details auch metabolische Informationen verfügbar. Der Scanner misst die Energie der einzelnen Röntgenstrahlen und kann so die verschiedenen Materialien im Bild analysieren. Dies ermöglich eine bessere Diagnose von Tumoren und vielen anderen Erkrankungen.

Durch den sensitiveren Empfänger (Detektor) kann die Strahlendosis und die Kontrastmittelmenge reduziert werden. Dies führt zu einer schonenderen Untersuchung, was insbesondere bei Verlaufsuntersuchungen wichtig ist.

Medienmitteilung der Insel Gruppe, 23.1.2023

Mit Epic, mit Onkostar oder vielleicht doch mit Epic?

Über welche Plattform werden Patientinnen und Patienten künftig bei Tumorboards angemeldet? Und womit werden die Tumoren dokumentiert? Die Entscheidungen sind gefallen.

Mit der Entscheidung für Epic* stand auch die Frage an, ob Epic die Erfordernisse für Tumorboard-Anmeldungen und die Tumordokumentation in befriedigender Weise erfüllen wird, oder ob nach «go live» von Epic das Programm Onkostar** weiterhin benötigt wird. Keine leichte Entscheidung, aber die Würfel sind gefallen.

Epic für Tumorboard-Anmeldungen

Nach Prüfung erfüllen Epic und Onkostar etwa in gleicher Weise die Funktionalität der Tumorbord-Anmeldung. Insbesondere konnte uns ein Besuch am Kantonsspital Luzern überzeugen, dass eine Tumorboard-Anmeldung mit Epic schnell und sicher möglich ist. Daher die Entscheidung, künftig Epic einheitlich für die Tumorboard-Anmeldungen am Inselspital zu benutzen.

Dabei können viele in Epic hinterlegte Variablen direkt in die Tumorboard-Anmeldung übernommen werden, was den Anmeldeprozess erleichtert. Ein Anliegen wird jedoch sein, die Tumorboard-Anmeldungen für alle Tumorboards graphisch ähnlich zu gestalten.

Onkostar für Tumordokumentation

Anders dagegen die Tumordokumentation. Zwar hat Epic ein gutes Werkzeug für das Tumorstaging ganz zu Beginn einer Krebserkrankung. Der jeweilige Behandlungsverlauf wird in Epic jedoch nicht in entsprechend strukturierter Weise erfasst, wie wir es für die Zertifizierung, die gesetzliche Tumordokumentation oder für wissenschaftliche Auswertungen benötigen. Hierfür wird auch nach «go live» von Epic weiterhin Onkostar gebraucht.

Die Erstellung einer Schnittstelle zur Übernahme möglichst vieler Variablen aus Epic in Onkostar ist geplant.

*Epic ist das neue Klinikinformations- und Steuerungssystem (KISS), das die Insel Gruppe einführen wird. https://www.inselgruppe.ch/de/die-insel-gruppe/kiss
**Onkostar ist die Software für die Tumordokumentation

«Hier freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht»

Kinder mit komplexen Erkrankungen müssen häufig länger im Spital bleiben. Ab dem ersten Tag hilft ihnen die Patientenschule einen geregelten Alltag beizubehalten. Das fördert das Gesundwerden. Schulleiterin Livia Salis-Wiget und Spitalpädagogin Corinne Stucki geben einen Einblick.

weiterlesen

Fatigue nach Krebs im Kindes- und Jugendalter: Behandlungsrichtlinien für die Nachsorge

15. März 2023: Fortbildung der Expertengruppe Cancer Survivorship. Referentin ist Salome Christen, dipl. Physiotherapeutin FH und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Luzern.

zur Expertengruppe

Audit 2022

Auch zum 5-Jährigen erzielt das Tumorzentrum wieder glänzende Ergebnisse.

Vom 7. bis zum 10. November 2022 durchliefen die Organkrebszentren und das UCI als Onkologisches Zentrum über vier Tage hinweg wieder eine herausfordernde Auditierung. In insgesamt 16 Einzelaudits (Deutsche Krebsgesellschaft und ISO 9001:2015) mussten wir uns den kritischen Blicken und Fragen der ebenso zahlreich erschienenen Auditorinnen und Fachexperten stellen.

Mit nur drei detektierten Abweichungen konnten wir uns über eine sehr erfolgreiche Durchführung der Audits freuen. Und auch im fünften Jahr ist das UCI stolz, die Rezertifizierung bestanden zu haben und somit auch weiterhin als Zertifiziertes Onkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft auftreten zu dürfen.

Veranstaltungen und Kurse

21. Februar 2023