Forschung und Innovation

Als eines der europaweit führenden Universitätsspitäler im Bereich der Urologischen Onkologie wollen wir jetzt und in der Zukunft für unsere Patientinnen und Patienten fortschrittliche, zielgerichtete, erfolgsversprechende und insbesondere sichere Behandlungen anbieten.

Viele Erkrankungen, die wir behandeln, haben eine eingeschränkte Prognose und belasten Patientinnen, Patienten und Angehörige schwer. Um solche Krankheiten noch besser behandeln zu können, ist intensive Forschung notwendig.

Eingeordnet in die medizinische Fakultät der Universität Bern, betreibt unsere Klinik ein Forschungslabor, in dem Forschende aus Medizin und Biologie in enger Zusammenarbeit mit diversen Arbeitsgruppen aus dem In- und Ausland an unseren Schwerpunktthemen arbeiten.

Erfahren Sie mehr über unsere Forschung und Innovation.

Gerne stehen unsere Ärzte auch für Fragen zu laufenden Studien zur Verfügung.

Klinische Forschung

Hier finden Sie aktuelle klinische Studien unserer Fachgebiete. 

Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl an Publikationen, an denen Mitarbeitende der Universitätsklinik für Urologie beteiligt waren.

(Der Link führt auf BORIS (Bern Open Repository and Information System), eine Informationsplattform der Universität Bern. Dort ist eine vollständige Fassung aller begutachteten und veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten der Universität Bern hinterlegt.)