Studien Lungen- und Thoraxtumoren

Lungenkrebs

CACZ885T2301 CANOPY

CACZ885T2301 CANOPY

Titel deutsch Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab im Vergleich zu Placebo als adjuvante Therapie bei erwachsenen Teilnehmern mit vollständig reseziertem (R0) nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) der Stadien II bis IIIA und IIIB (T > 5 cm N2) gemäss AJCC/ UICC v. 8 - Protokoll-Nr. CACZ885T2301
Title englisch CACZ885T2301 - A phase III, multicenter, randomized, double blind, placebocontrolled study evaluating the efficacy and safety of canakinumab versus placebo as adjuvant therapy in adult subjects with stages AJCC/UICC v. 8 II-IIIA and IIIB (T>5cm N2) completely resected (R0) non-small cell lung cancer (NSCLC).
Beschreibung Diese klinischen Studie prüft, ob das Medikament Canakinumab (ACZ885) eine sichere und wirksame adjuvante Behandlung zur Prävention des Wiederauftretens von Lungenkrebs ist. Dies wird bei Patienten untersucht, die nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hatten und bereits eine Standardbehandlung erhalten haben. Die Standardbehandlung umfasst die vollständige chirurgische Entfernung des primären Krebses, gefolgt von einer adjuvanten (Cisplatin-basierten) Chemotherapie und gegebenenfalls einer Strahlentherapie (sofern angezeigt), gefolgt von Kontrollen bezüglich Wiederauftretens der Krebserkrankung.
Phase Phase 3
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Olivia Aerni
Back-up Tanja Mombelli
Status aktiv seit 26.06.2020
BASEC Nummer 2018-00217
KOFAM SNCTP000002879
WHO-Register-Nummer EUCTR2017-004011-39
Insel-Nummer 4396

ETOP 14-18 CHESS

ETOP 14-18 CHESS

Titel deutsch Eine Forschungsstudie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Immuntherapie bei der gleichzeitigen Verabreichung mit Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.
Titel englisch A Multicentre Single Arm Phase II Trial Assessing the Efficacy of Immunotherapy, Chemotherapy and Stereotactic Radiotherapy to Metastases Followed by Definitive Surgery or Radiotherapy to the Primary Tumour, in Patients With Synchronous Oligo-metastatic Non-small Cell Lung Cancer
Beschreibung Im ersten Teil der Studie erhalten alle Patienten standardmässige Chemotherapie (4-6 Zyklen) plus Strahlentherapie für ihre Metastasen. Zusätzlich erhalten die Patienten Durvalumab (Immuntherapie). Drei Monate nach Beginn der Studienbehandlung wird ein FDG/PET/CT-Scan durchgeführt. Alle Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung stabil geblieben ist oder ihre Grösse reduziert hat, erhalten entweder eine chirurgische Versorgung oder Strahlentherapie zur Behandlung ihrer Lungenkrebserkrankung. Die Behandlung mit Durvalumab wird für einen Zeitraum von maximal einem Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Erkrankung fortgesetzt. Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung zum Zeitpunkt des FDG/PET/CT-Scans nicht stabil geblieben ist oder sich ausgeweitet hat, stellen die gesamte Studienbehandlung ein und treten in die Nachbeobachtungsphase der Studie über. Nach Ende des Behandlungszeitraumes werden alle Patienten für etwa 2,5 Jahre nachbeobachtet, abhängig vom jeweiligen Eintrittszeitpunkt des Patienten in die Studie.
Phase/Biobank/ect. Phase 2
Studienleiter Dr. med. A. Scherz
Study-Nurse Tanja Mombelli
Back-up Anke Klingenberg-Rettich
Status aktiv seit 12.11.2019
BASEC Nummer 2019-01234
KOFAM SNCTP000003439
WHO-Register-Nummer NCT03965468
Insel-Nummer 4197

Evaluation of Fluid Output Threshold for Safe Chest Tube Removal

Titel deutsch Überprüfung der Flüssigkeitsmenge unter der die sichere Entfernung der Thoraxdrainage erfolgen kann – Eine Möglichkeit den Spitalaufenthalt zu verkürzen und die Schmerzen zu verbessern? Ein randomisierter kontrollierter Trial.
Title english Evaluation of Fluid Output Threshold for Safe Chest Tube Removal - A Potential Way to Decrease Length of Stay in Hospital and to Improve Postoperative Care After Lung Surgery?
Zusammenfassende Beschreibung Nach Lungenteilentfernungen werden Thoraxdrainagen (Drainage-Schläuche) gebraucht, um der Lunge ihr Ausdehnen zu fördern und eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge herum zu verhindern. Bei Fehlen einer Luftförderung achtet man auf die Menge von Flüssigkeit bevor man die Thoraxdrainage zieht. Flüssigkeit wird im Raum zwischen Lungen und Brustwand (Pleuralspalt) physiologisch produziert und wieder verschluckt, sodass die Frage bleibt, ab welcher geförderter Flüssigkeitsmenge der Schlauch gezogen werden kann, ohne dass zuviel Flüssigkeit zurückbleibt. Zurückgebliebene Flüssigkeit kann in Abhängigkeit von der Menge einen Einfluss auf die Atemsituation haben. Jedoch ist auch die einliegende Thoraxdrainage einschränkend. Solange die Drainage einliegt ist der Patient an die Spitalpflege gebunden und benötigt zusätzliche Schmerztherapie. Unser Ziel ist es, Thoraxdrainagen so schnell wie möglich ziehen zu können, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen.
Phase/Biobank/etc.
Studienleiter Dr. med. Patrick Dorn
Study-Nurse Luís Filipe Azenha Figueiredo
Back-up
Status offen seit 07/2019
BASEC-Nummer 2017-00527
KOFAM
WHO-Register-Nummer
Insel-Nummer 3728

GO41717 SKYSCRAPER-01

GO41717 SKYSCRAPER-01

Titel deutsch EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PHASE-III-STUDIE MIT TIRAGOLUMAB, EINEM ANTI-TIGIT ANTIKÖRPER, IN KOMBINATION MIT TECENTRIQ® IM VERGLEICH MIT PLACEBO IN KOMBINATION MIT TECENTRIQ® BEI PATIENTEN MIT NICHT VORBEHANDELTEM LOKAL FORTGESCHRITTENEM, INOPERABLEM ODER METASTASIERTEM PD-L1-SELEKTIERTEM NICHT-KLEINZELLIGEM LUNGENKREBS
Title englisch GO41717: A PHASE III, RANDOMIZED, DOUBLE-BLINDED, PLACEBOCONTROLLED STUDY OF TIRAGOLUMAB, AN ANTI-TIGIT ANTIBODY, IN COMBINATION WITH ATEZOLIZUMAB COMPARED WITH PLACEBO IN COMBINATION WITH ATEZOLIZUMAB IN PATIENTS WITH PREVIOUSLY UNTREATED LOCALLY ADVANCED UNRESECTABLE OR METASTATIC PD-L1- SELECTED NON-SMALL CELL LUNG CANCER.
Beschreibung Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die positiven oder negativen Wirkungen von Tiragolumab plus Tecentriq® auf Patienten1 mit NSCLC mit einem Placebo plus Tecentriq® zu vergleichen. In dieser Studie erhalten Sie Tiragolumab plus Tecentriq® oder Placebo plus Tecentriq®. Ein Placebo sieht aus wie ein Medikament, enthält aber keinen Wirkstoff.
Phase Phase 3
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Tanja Mombelli
Back-up Nicole.Corballis
Status aktiv seit 03.07.2020
BASEC Nummer 2020-00166
KOFAM
WHO-Register-Nummer
Insel-Nummer 4397

INCB 54828-207

Titel deutsch Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pemigatinib bei Patienten mit zuvor behandelten, lokal fortgeschrittenen/metastasierten oder inoperablen malignen soliden Tumoren mit aktivierenden FGFR-mutationen oder -translokationen (FIGHT-207) FGFR ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung «Fibroblast Growth Factor Receptor» zu Deutsch: Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor; hierbei handelt es sich um ein Eiweiss [Protein]
Titel englisch A PHASE 2, OPEN-LABEL, SINGLE-ARM, MULTICENTER STUDY TO EVALUATE THE EFFICACY AND SAFETY OF PEMIGATINIB IN PARTICIPANTS WITH PREVIOUSLY TREATED LOCALLY ADVANCED/METASTATIC OR SURGICALLY UNRESECTABLE SOLID TUMOR MALIGNANCIES HARBORING ACTIVATING FGFR MUTATIONS OR TRANSLOCATIONS
Beschreibung Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pemigatinib bei Teilnehmern mit vorbehandelten lokal fortgeschrittenen/metastasierten oder chirurgisch nicht resektablen soliden malignen Tumoren mit aktivierenden FGFR-Mutationen oder -translokationen.
Phase/Biobank/ect. Phase 3
Studienleiter Dr. med. Martin Berger
Study-Nurse Yaël Balderer
Back-up Nicole Corballis
Status aktiv seit 09.06.2020
BASEC Nummer 2019-01290
KOFAM SNCTP000003699
WHO-Register-Nummer NCT03822117
Insel-Nummer 4215

LuCimiR

LuCimiR

Titel deutsch
Titel englisch Circulating biomarkers in lung cancer
Phase/Biobank/ect.
Studienleiter Simon Häfliger
Status aktiv seit 26.11.2018
BASEC Nummer 2018-01756
KOFAM
WHO-Register-Nummer
Insel-Nummer

SAKK ACHILES

SAKK ACHILES

Titel deutsch Verbessert die Immuntherapie das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Limited Disease, die eine Chemo- und Strahlentherapie erhalten haben?
Title englisch A randomized phase II study comparing atezolizumab after concurrent chemoradiotherapy with chemoradiotherapy alone in limited disease small-cell lung cancer
Beschreibung Mit der Studie soll untersucht werden, ob das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom ohne Metastasen, d.h. im limitierten Stadium («limited disease»), durch eine Immuntherapie mit Atezolizumab im Anschluss an die kombinierte Radio-Chemotherapie verbessert werden kann. Einige Patienten sind nach der aktuellen Standardbehandlung (kombinierte Radio-Chemotherapie) geheilt, bei vielen kehrt die Krankheit jedoch zurück. Die Studie untersucht, ob das Rückfallrisiko durch eine zusätzliche Immuntherapie mit Atezolizumab reduziert werden kann. Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass eine Immuntherapie (u.a. mit Atezolizumab) bei metastasiertem kleinzelligem Lungenkarzinom wirksam ist. Atezolizumab wirkt, indem es das Immunsystem bei der Abwehr der Krebserkrankung unterstützt. Atezolizumab kann das Immunsystem aber auch dazu bringen, körpereigenen Organe und Gewebe anzugreifen und deren Funktion zu beeinträchtigen, was Nebenwirkungen hervorrufen kann.
Phase Phase 2
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Olivia Aerni
Back-up Nicole Corballis
Status aktiv seit 04.03.2020
BASEC Nummer 2019-02067
KOFAM SNCTP000003711
WHO-Register-Nummer NCT03540420
Insel-Nummer 4250

SAKK 16/18

SAKK 16/18

Titel deutsch SAKK 16/18: Strahlentherapie zur Verstärkung des Effekts einer prä-operativen (vor der Tumor-Operation) Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchuskarzinom (NSCLC). Eine Phase-II-Studie, welche an mehreren Spitälern durchgeführt wird.
Title englisch Immune-modulatory radiotherapy to enhance the effects of neoadjuvant PD-L1 blockade after neoadjuvant chemotherapy in patients with resectable stage III(N2) non-small cell lung cancer (NSCLC). A multicenter phase II trial.
Beschreibung Wir wollen mit dieser Studie eine neue Therapieoption bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) prüfen. Die Frage ist, ob eine zusätzliche Tumorbestrahlung die Wirkung einer Immuntherapie vor der Tumoroperation verbessern kann. Die Teilnehmenden dieser Studie erhalten vor der Tumoroperation folgende Therapien: zuerst Chemotherapie, dann eine Immuntherapie mit gleichzeitiger Strahlentherapie. Die Strahlentherapie erfolgt nach einem von drei unterschiedlichen Protokollen (= Vorgehensweisen) und die Studie untersucht zusätzlich, ob sich die 3 Bestrahlungsprotokolle in ihrer Wirkung unterscheiden
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Barbara Uhlmann
Back-up Nicole Corballis
Status aktiv seit 06.05.2020
BASEC Nummer 2019-02378
KOFAM SNCTP000003022
WHO-Register-Nummer NCT03620669
Insel-Nummer 4287

SAKK 19/17

SAKK 19/17

Titel Durvalumab bei Patienten mit PD-L1-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) und ungenügendem Allgemeinzustand - Eine multizentrische einarmige Phase II Studie.
Title First line durvalumab in patients with PD-L1 positive, advanced NSCLC with performance status 2 unsuitable for combination chemotherapy. A multicenter, single-arm phase II. trial.
Beschreibung Mit dieser Studie wird bei Patienten mit einem PD-L1 positiven fortgeschrittenen NSCLC und einem ungenügenden Allgemeinzustand untersucht, wie die Immuntherapie mit Durvalumab wirkt und wie verträglich diese ist. Zudem soll mit zusätzlichen Untersuchungen des Tumormaterials sowie des Bluts die Wirkung der Immuntherapie besser verstanden und herausgefunden werden, weshalb die Therapie bei einigen Patienten besser wirkt als bei anderen. Durvalumab ist ein sogenannter anti-PD-L1 Antikörper, der sich auf das Immunsystem auswirkt. Der Antikörper erkennt PD-L1, ein Eiweiss, welches sich bei einigen Patienten auf der Oberfläche der Tumorzellen befindet. Der Tumor nutzt PD-L1 dazu, gewisse Immunzellen (T-Zellen) in ihrer Aufgabe der Tumorvernichtung zu behindern. Durvalumab blockiert durch das Binden an PD-L1 dessen Wirkung und kann dadurch Ihrem Immunsystem helfen, in der Tumorabwehr eine aktive Rolle zu spielen. Diese Studie wird an mehreren Spitälern in der Schweiz durchgeführt. Es werden 48 Patienten in die Studie eingeschlossen. Alle Studienteilnehmer werden die gleiche Behandlung erhalten (Studienmedikament Durvalumab). Die Studie dauert etwa 7.5 Jahre. Durvalumab ist als Medikament in der Schweiz noch nicht zugelassen.
Phase/Biobank/ect. Phase 2
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Yaël Balderer
Status aktiv seit 04.03.2020
BASEC Nummer 2018-01254
KOFAM SNCTP000003022
WHO-Register-Nummer NCT03620669
Insel-Nummer 3808

GO41767 SKYSCRAPER-02

GO41767 SKYSCRAPER-02

Titel deutsch EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE PHASE-III-STUDIE MIT ATEZOLIZUMAB PLUS CARBOPLATIN UND ETOPOSID MIT ODER OHNE TIRAGOLUMAB (ANTI-TIGIT-ANTIKÖRPER) BEI PATIENTEN MIT UNBEHANDELTEM, FORTGESCHRITTENEM KLEINZELLIGEM LUNGENKREBS
Title englisch GO41767: A PHASE III, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED STUDY OF ATEZOLIZUMAB PLUS CARBOPLATIN AND ETOPOSIDE WITH OR WITHOUT TIRAGOLUMAB (ANTI-TIGIT ANTIBODY) IN PATIENTS WITH UNTREATED EXTENSIVE-STAGE SMALL CELL LUNG CANCER
Beschreibung Die Studie dient zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tiragolumab in Kombination mit Atezolizumab und Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid) im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo in Kombination mit Atezolizumab (Tecentriq®) und Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid) bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs (ES-SCLC, extensive-stage small cell lung cancer). Diese Studie wird in mehreren Ländern und Studienzentren durchgeführt. Es werden rund 400 Patienten weltweit in die Studie eingeschlossen, welche etwa 3,5 Jahre dauern wird. Ihre Teilnahme beträgt darin etwas mehr als 2 Jahre. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie an fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sein. Sie erhalten entweder das Studienmedikament Tiragolumab zusätzlich zu Tecentriq® und Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid) oder Placebo in Kombination mit Tecentriq® und Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid). Tiragolumab ist ein experimentelles Medikament, d. h. die Gesundheitsbehörden haben Tiragolumab nicht in Kombination mit Tecentriq® und Chemotherapie zur Behandlung von SCLC zugelassen. Tecentriq® ist in der Schweiz, Europa, den USA und anderen Ländern zur Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom zugelassen, der noch nicht behandelt wurde.
Phase Phase 3
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Tanja Mombelli
Back-up Nicole.Corballis
Status aktiv seit 08.10.2020
BASEC Nummer 2019-02424
KOFAM
WHO-Register-Nummer
Insel-Nummer 4368

SAKK 17/18

SAKK 17/18

Titel deutsch SAKK 17/18_ORIGIN Behandlung von einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder einem Mesotheliom mit Gemcitabin und Atezolizumab mit dem Ziel, eine Resistenz gegenüber einer Immuntherapie zu überwinden. Eine multizentrische einarmige offene Phase II Studie mit zwei Patientengruppen.
Title englisch ORIGIN: Overcoming Resistance to Immunotherapy combining Gemcitabine with atezolizumab in advanced NSCLC and mesothelioma progressINg under immune-checkpoint inhibitors or gemcitabine. A multicenter, single-arm, open label phase II trial with two cohorts. SAKK 17/18
Beschreibung Diese Studie wird mit Patienten durchgeführt, die an einem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (non-small cell lung cancer, NSCLC) oder einem Pleuramesotheliom (MPM, bösartigem Tumor im Brustfell) erkrankt sind. Zusätzlich hat sich die Krankheit im Brustkorb und/oder in anderen Organen ausgebreitet und sie ist nach einer ersten Behandlung wieder zurückgekommen (rezidiv) oder weiter fortgeschritten. Wir wollen untersuchen, wie wirksam bei diesen Patienten eine Behandlung mit den beiden Wirkstoffen Gemcitabin und Atezolizumab ist. Patienten die bei dieser Studie teilnehmen, können von dieser neuen Therapieoption profitieren. Die Behandlung basiert auf der Aktivierung des eigenen Immunsystems, um die Resistenz gegenüber der ersten Therapie zu überwinden und die wiederkehrende Krankheit zu bekämpfen. Gemcitabin ist ein Medikament, das für Chemotherapien bei verschiedenen Krebsarten (darunter auch NSCLC und MPM) eingesetzt wird und das in der Schweiz zugelassen ist. Atezolizumab regt das körpereigene Immunsystem dazu an, die Tumorzellen stärker zu bekämpfen (Immuntherapie). Atezolizumab ist in der Schweiz für die Behandlung von NSCLC und anderen Krebsarten zugelassen. Im Rahmen dieser Studie wird zudem untersucht, wie die Tumorzellen und das Immunsystem der behandelten Patienten auf die Studientherapie reagieren
Phase Phase 2
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Yaël Balderer
Status aktiv seit 25.03.2021
BASEC Nummer 2020-01839
KOFAM SNCTP000004254
WHO-Register-Nummer NCT04480372
Insel-Nummer 4694

Mesotheliom

SAKK 17/18

SAKK 17/18

Titel deutsch SAKK 17/18_ORIGIN Behandlung von einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder einem Mesotheliom mit Gemcitabin und Atezolizumab mit dem Ziel, eine Resistenz gegenüber einer Immuntherapie zu überwinden. Eine multizentrische einarmige offene Phase II Studie mit zwei Patientengruppen.
Title englisch ORIGIN: Overcoming Resistance to Immunotherapy combining Gemcitabine with atezolizumab in advanced NSCLC and mesothelioma progressINg under immune-checkpoint inhibitors or gemcitabine. A multicenter, single-arm, open label phase II trial with two cohorts. SAKK 17/18
Beschreibung Diese Studie wird mit Patienten durchgeführt, die an einem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (non-small cell lung cancer, NSCLC) oder einem Pleuramesotheliom (MPM, bösartigem Tumor im Brustfell) erkrankt sind. Zusätzlich hat sich die Krankheit im Brustkorb und/oder in anderen Organen ausgebreitet und sie ist nach einer ersten Behandlung wieder zurückgekommen (rezidiv) oder weiter fortgeschritten. Wir wollen untersuchen, wie wirksam bei diesen Patienten eine Behandlung mit den beiden Wirkstoffen Gemcitabin und Atezolizumab ist. Patienten die bei dieser Studie teilnehmen, können von dieser neuen Therapieoption profitieren. Die Behandlung basiert auf der Aktivierung des eigenen Immunsystems, um die Resistenz gegenüber der ersten Therapie zu überwinden und die wiederkehrende Krankheit zu bekämpfen. Gemcitabin ist ein Medikament, das für Chemotherapien bei verschiedenen Krebsarten (darunter auch NSCLC und MPM) eingesetzt wird und das in der Schweiz zugelassen ist. Atezolizumab regt das körpereigene Immunsystem dazu an, die Tumorzellen stärker zu bekämpfen (Immuntherapie). Atezolizumab ist in der Schweiz für die Behandlung von NSCLC und anderen Krebsarten zugelassen. Im Rahmen dieser Studie wird zudem untersucht, wie die Tumorzellen und das Immunsystem der behandelten Patienten auf die Studientherapie reagieren
Phase Phase 2
Studienleiter Dr. med. Amina Scherz
Study-Nurse Yaël Balderer
Status aktiv seit 25.03.2021
BASEC Nummer 2020-01839
KOFAM SNCTP000004254
WHO-Register-Nummer NCT04480372
Insel-Nummer 4694