Wissen schafft Mut

Patienteninformationstag vom 27. November 2021

Am Patienteninformationstag vom 27. November 2021 zeigten Expertinnen und Experten aus dem Inselspital Bern neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Krebs. Man konnte am Anlass entweder live am Inselspital teilnehmen oder sich via Zoom ins Webinar einwählen. Die Videos zu den Vorträgen sehen Sie an dieser Stelle ab 6. Dezember 2021. 

Die Themen

Genetik:
Ist Krebs vererbbar? Was ist mein Risiko? Ist eine genetische Abklärung sinnvoll?

Ernährung: 
Was darf ich essen? Was schützt vor Krebs? Mit welcher Ernährung kann ich meine Gesundheit günstig beeinflussen?

Sport: 
Wie hilft Sport gegen Krebs? Lindert er Nebenwirkungen in der Krebstherapie? Wie kann ich Körper und Seele nach Krebs wieder aufbauen?

Referentinnen und Referenten

Über Genetik und Krebs

Prof. Dr. Dr. med. Christiane Zweier
Klinikdirektorin und Chefärztin

Muriel Fluri
Pflegeexpertin

Über Ernährung und Krebs

Prof. Dr. med. Dr. phil. Lia Bally
Leiterin Ernährung, Metabolismus und Adipositas und Leiterin Forschung

Über Sport und Krebs

Ihre Gastgeber

Prof. Dr. med. Daniel M. Aebersold
Vorsitzender Direktorium, UCI – Das Tumorzentrum Bern

Prof. Dr. med. Jörg Beyer
Geschäftsleiter UCI – Das Tumorzentrum Bern